Visionaries Square

When the impossible becomes possible, fairy tales come to life and your zest for life is awakened, then you have arrived in Bad Blumau . From what used to be the poorest communities to a distinguished and acclaimed health resort, drawing guests and art lovers alike from all over the world. One of a kind - globally unique.

  • It all began at the end of the 1970s when former Blumau was drilled for oil. At a depth of 2,843 metres they struck something but it wasn’t the crude oil that they had hoped for. Instead it was “just” water, at one hundred degrees Centigrade. The spring was sealed with concrete and consigned to eternal peace.

  • But a few years later, spurred on by the general development of tourism, the community contacted KR Rogner to present him the data on the sealed off spring. KR Robert Rogner inspected the site and was captivated by the gentle hills of the East Styrian landscape. With the proviso that the data relating to the spring be subjected to long term testing, KR Rogner approved the development of the site for tourism.

  • The Styrian government funded the re-drilling of the borehole, and long term testing confirmed the outstanding quality of the water. KR Rogner funded the drilling of two further boreholes and acquired 40 hectares of land from local farmers at consistently fair prices. A hotel village was planned on the model of the nine successful Rogner hotel villages.

  • However, on 15th January 1992, KR Rogner met the artist Friedensreich Hundertwasser by chance at Schönbrunn Palace in Vienna. The combination of hundred degree water and the architecture of Friedensreich Hundertwasser – the start of a pioneering project. A vision became reality.

Rogner Bad Blumau, the world‘s biggest liveable work of art. Its symbiotic design merges people, water, nature and architecture into a harmonious whole. Hundertwasser‘s architecture was perfectly realised by KR Robert Rogner, with walkable green roofs that form an integral part of the landscape, uneven floors, bright colours, shapes and asymmetrical windows. Today the spa is also affectionately known as The Land of Rolling Hills – an apt
description for this amazing complex full of peaceful corners that acts as a sustainable, forward looking driving force for the entire local economy. A unique place, for unique people.

This square was created in honour of KR Robert Rogner and the artist Friedensreich Hundertwasser, by way of thanks from the community of Bad Blumau for their extraordinary vision.

contact

Community Bad Blumau
Bad Blumau 65
8283 Bad Blumau
Tel.: 0043 (0) 3383 2206
E-Mail: gde (at) bad-blumau.gv. at

Search & BookMapGuest cardGuest cardFacebookprint Pagesearch

Platz der Visionäre

Wenn Unmögliches möglich wird, Märchen lebendig werden und Lebensfreude erwacht, dann ist man angekommen in Bad Blumau. Von der damals ärmsten Gemeinde zu einem renommierten und anerkannten Kurort und Anziehungspunkt für Gäste und Kunstliebhaber aus der ganzen Welt. Ein Weltunikat wurde geschaffen.

  • Alles begann Ende der 70er Jahre. Im einstigen Blumau wurde nach Erdöl gebohrt. Tatsächlich wurde man fündig, allerdings war es in 2.843 Metern Tiefe nicht das ersehnte Rohöl, sondern „nur“ hundert Grad heißes Wasser. Die Quelle wurde mit Beton verschlossen und zur ewigen Ruhe vorgesehen.

  • Angeregt durch die allgemeine touristische Entwicklung, wandte sich aber einige Jahre später die Gemeinde mit den Daten der verschlossenen Quelle an Herrn KR Robert Rogner. Herr KR Rogner prüfte den Standort und war fasziniert von der sanften Hügellandschaft der Oststeiermark. Unter dem Vorbehalt, dass die Daten der Quelle einem Langzeitversuch standhalten,  wurde eine touristische Entwicklung von Herrn KR Rogner zugesagt.

  • Die Bohrung wurde auf Kosten der Landesregierung neu aufgebohrt. Die hervorragende Wasserqualität wurde bestätigt. Es wurden zwei weitere Bohrungen auf Kosten von Herrn KR Rogner durchgeführt.

  • Herr KR Rogner erwarb von den Bauern 40 ha Land zu einheitlichen fairen Preisen. Es wurde ein Resort nach dem Muster der neun erfolgreichen Rogner Hoteldörfer geplant.

  • Am 15. Jänner 1992 traf Herr KR Rogner jedoch zufällig im Schloss Schönbrunn in Wien auf den Künstler Friedensreich Hundertwasser. Hundert Grad heißes Wasser und die Architektur von Friedensreich Hundertwasser – ein zukunftsweisendes Projekt begann. Eine Vision wurde Wirklichkeit.

Rogner Bad Blumau, das größte bewohnbare Gesamtkunstwerk. Ein symbiotisches Konzept lässt Mensch, Wasser, Natur und Architektur zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen. Niemand wäre wohl besser geeignet gewesen als der Visionär KR Rogner, um die Philosophie Hundertwassers zu verstehen und in dieser einzigartigen Art und Weise zu realisieren.

Begrünte und begehbare Dächer, die sich in die Landschaft integrieren bis hin zu unebenen Böden, bunten Farben, Formen und ungleichen Fenstern. Heute wird die Therme auch liebevoll „Hügelwiesenland“ genannt – eine treffende Beschreibung für die wundersame Anlage voller Oasen, die als Wirtschaftsimpulsgeber für die gesamte Region nachhaltig und zukunftsweisend agiert. Ein besonderer Ort, für besondere Menschen.

Zu Ehren von Herrn KR Robert Rogner und dem Künstler Friedensreich Hundertwasser wurde dieser Platz gestaltet. Ein Dankeschön von den Bewohnern der Gemeinde Bad Blumau für die Realisierung außerordentlicher Visionen.

Kontakt

Gemeindeamt Bad Blumau
Bad Blumau 65
8283 Bad Blumau
Telefon: 0043 (0) 3383 2206
E-Mail: gde (at) bad-blumau.gv. at

Suchen & BuchenErlebniskarteGutscheineGästekarteGästekarteFacebookSeite druckensuchen